Maulwurfkuchen/Muffins
Zutaten (für 12 Muffins), Teig:
- 100g Butter/ Margarine
- 120g Zucker
- 2 Eier
- 150g Mehl
- 1 Teelöffel Backpulver
- 30g Backkakao
- 75ml Milch
Zubereitung:
Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Butter/Margarine mit dem Zucker und den Eiern sehr schaumig schlagen. Das Mehl, Backpulver und den Backkakao mischen und über die Eiermasse sieben. Nach und nach die Milch unterrühren.
Ein Muffinblech mit Muffinformen auslegen und den Teig darin gleichmäßig verteilen. Nun kommen sie für ca. 15-20 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Da jeder Ofen verschieden ist, am besten die Stäbchenprobe machen! Danach vollständig auskühlen lassen.
Wenn die Muffins vollständig abgekühlt sind, mithilfe eines Messers/Löffel etwas aushöhlen.
Die Krümel, die vom aushöhlen übrig geblieben sind, in einer Schüssel noch feiner verkrümeln und beiseite stellen. Nun die Creme zubereiten.
Für die Creme:
- 300ml Schlagsahne
- 2 Päckchen Sahnesteif oder 3 Teelöffel SanApart
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50g Schokoladenraspel
- 2 reife Bananen
Zubereitung:
Die zwei Bananen in feine Stücke schneiden und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Die Sahne mit dem SanApart/Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Danach die Schokoraspeln vorsichtig unterheben.
Fertigstellung:
In jeden Muffin ein paar Bananenstücke verteilen und ca. 1 Esslöffel der Schokosahne auf dem Muffin kuppelförmig verteilen. Mit den anderen Muffins ebenso verfahren und zum Schluss die Kuchenkrümel, die vom aushöhlen der Muffins übrig geblieben ist, vorsichtig auf der Sahne andrücken. Dadurch sieht der Muffins wie ein Bau (aufgewühlte Erde) von einem Maulwurf aus.
Wenn man will, kann man auch noch einen kleinen Maulwurf aus Marzipan/Fondant modellieren und auf den Muffin setzen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen