Pfefferminz Macarons
Heute stellt euch Daniel von Daniels bakery world ein tolles Rezept für Macarons vor, nun stellt sich aber Daniel erstmal selbst vor :)
Mein Name ist Daniel, Ich bin 14 Jahre alt und ( wer hätte es gedacht 😉 ) mein Hobby ist das Backen. Mein Hobby habe ich ganz klassisch von meiner Oma. Doch nicht nur Plätzchen und Rührkuchen sondern auch Motiv- und 3D-Torten haben es mir angetan. Mehr von mir findet ihr auf meiner Instagramseite daniels_bakery_world .
Zutaten für die Macaronschalen:
- 106 g gemahlene Mandeln / Mandelmehl
- 106 g Puderzucker
- 41 g Eiweiß
- 45 g Eiweiß
- 118 g Zucker
- 78 g Wasser
Zutaten für die Pfefferminz Füllung:
- 150 g weiße Schokolade
- 75 g Sahne
- 2-3 EL getrocknete Pfefferminzblätter
Zubereitung:
- Den Puderzucker und die gemahlenen Mandeln / Mandelmehl sieben und mischen (Falls man gemahlene Mandeln verwendet ist es empfehlenswert, die Mandel-Puderzucker-Mischung in einer Küchenmaschine fein zu mahlen).
- Die kleinere Menge Eiweiß ( 41 g ) zu der Mandel-Puderzucker-Mischung geben und verrühren. Die Schüssel erstmal beiseite stellen.
- Den Zucker mit dem Wasser in einen Topf geben und ggf. ein Zuckerthermometer an den Topf Rand befestigen. Der Zuckersirup muss nun auf 120°C erhitzt werden. Das braucht ca. 20 Minuten. Der Sirup darf aber auf gar keinen Fall karamellisieren!
- Wenn der Zuckersirup 118°C erreicht hat bzw. 19 Minuten gekocht hat, die größere Menge Eiweiß ( 45 g ) mit einem Handrührgerät steif schlagen.
- Bei 120°C , den Zuckersirup vom Herd nehmen und noch kochend heiß, unter ständigem weiterschlagen, in einem dünnen Strahl zum Eiweiß geben. 2-3 Minuten weiter schlagen.
- Nun die Baiser unter die Mandelmasse heben ( Für die gestreifte Optik, 2,5 EL der Mandelmasse in eine weitere Schüssel geben und rot einfärben. Anschließend 1,5 EL der Baiser unterheben ). Die Masse(-n) solange weiterrühren bis sie eine lava-artige Konsistenz haben und in einem glattem Band vom Löffel läuft.
- Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer 1 cm Lochtülle füllen und Kreise (ca. so groß wie eine 2€ Münze) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Für die gestreifte Optik, den roten Teig in einen Spritzbeutel mit einer kleinen Lochtülle, welche eine Größe von ca. 2 mm Durchmesser haben sollte, füllen und in den leeren Spritzbeutel von innen mit roten Streifen versehen. Dann den weißen Teig einfüllen.
- Das Blech nun mehrmals fest auf die Arbeitsplatte "fallen lassen", damit eventuelle Luftblasen entweichen können. Sichtbare Luftblasen vorsichtig mit einem Zahnstocher aufstechen.
- Nun die Macarons trocknen lassen, bis sich eine dünne Haut gebildet hat. Man sollte sie ( VORSICHTIG ! ) anfassen können ohne dass etwas kleben bleibt. Das kann zwischen 40-90 dauern ( Ich weiß … sehr lang, aber dieser Schritt ist verantwortlich für das typische Aussehen der Macarons : Eine glatte Oberfläche mit gleichmäßgem Füßchen )
- Die Macarons bei 150°C Umluft für 8-10 Minuten backen und komplett auskühlen lassen.
- Die Sahne mit der Pfefferminze mischen und für 40-50 Sekunden in die Mikrowelle geben bzw. bis die Sahne kocht
- Die Sahne abgedeckt auskühlen lassen.
- Die Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne durch ein feines Sieb darüber gießen und nochmals in die Mikrowelle geben. Beim ersten Mal für 30 Sekunden, danach gründlich umrühren und falls noch Stückchen vorhanden sind, erneut für 10 Sekunden in die Mikrowelle geben. Anschließend auskühlen lassen und ggf. in den Kühlschrank geben.
Zusammensetzen der Macarons:
- Partnerbörse spielen 😉 / 2 Macaronschalen suchen, die identisch in Größe und Höhe sind.
- Ca. ¾ TL der Füllung auf eine Macaronschale geben ( Ich bevorzuge einen Spritzbeutel dafür ) und die andere Schale vorsichtig oben drauf setzen. Die Macarons am besten Luftdicht aufbewahren!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen