Karottenkuchen mit süßem Hasen
Heute möchte ich euch einen Kuchen zeigen, welchen ich für den Gastblogeintrag bei http://www.kreatives-allerlei.com gemacht habe.
Zutaten für den Teig:
Zutaten für den Teig:
- 4 Eier, entsprechen ca. 200g
- 5 El. Wasser
- 150g Zucker
- 1 Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 75g Mehl
- 75g Speisestärke
- 2 El Kakao (das zum Backen)
- 3 gestrichene Teelöffel Backpulver
Zubereitung (1 Tag zuvor, wenn möglich):
Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Eine Kastenform (Maße: 30cm auf 12cm) unten mit Backpapier auslegen und den Rand nur leicht Einfetten
Zunächst die 4 Eier mit der Prise Salz und den 5 El. Wasser ca. 7-10 Minuten aufschlagen. Danach den Zucker+Vanillezucker mischen und langsam dazu rieseln lassen.
Diese Mischung weitere 5 Minuten schlagen lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. In der Zwischenzeit die trockenen Zutaten (Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver) mischen. Die trockenen Zutaten in 4 Portionen über die Eiermasse SIEBEN und VORSICHTIG unterheben.
Den Teig nun in die vorbereitete Kastenform geben und ca.30 Minuten +/- backen.
Ihr müsst schauen, da jeder Ofen anders ist und dadurch anders backt. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Kuchen aus der Form stürzen und vollständig abkühlen lassen, wenn er vollständig abgekühlt ist, in Frischhaltefolie packen. Es ist wichtig, dass ihr den Kuchen einen Tag zuvor backt (und nein, er wird dadurch nicht alt und trocken!). Es bewirkt, dass er am Tag des Verarbeitens nicht so arg krümelt.
Zutaten Ganache:
- 1 Becher Sahne
- 200 g Zarbitterschokolade oder Kuvertüre
Zubereitung (auch 1 Tag zuvor)
Die Kuvertüre hacken, in eine Schüssel geben. In der Zwischenzeit die Sahne auf dem Herd aufkochen lassen. Sobald sie kocht über die Schokolade geben, ca. 5 Minuten warten, danach alles zu einer homogenen Masse verrühren. Über Nacht bei Zimmertemperatur, abgedeckt stehen lassen.
Zutaten Creme:
- 1 1/2 Becher Sahne
- 1 Packung Kinderriegel (die großen mit 10 Stück)
- 5 Tl. SanApart
Zubereitung (1 Tag zuvor, da die Sahne wieder eiskalt werden muss und das ist besser über Nacht, da sie sonst gerinnt)
Die Sahne in einem Topf auf dem Herd zum kochen bringen. In der Zwischenzeit die Riegel auspacken und in eine Schüssel brechen. Sobald die Sahne aufgekocht ist, über die Riegel geben und ca. 3 Minuten warten, dann zu einer homogenen Masse verrühren. Über Nacht (abgedeckt) in den Kühlschrank geben.
Nächster Tag:
Zunächst die Creme mit den 5 Tl. SanApart zu einer steifen Creme mit dem Handmixer o.ä verrühren, VORSICHT es soll keine Schokobutter werden!
Den Teig auspacken und 2x gleichmäßig wagerecht durchschneiden
Die Kinderschokoladencreme auf dem Teig verteilen, nicht zu großzügig, da der Kuchen später zu instabil wird.
Bleibt Creme übrig ist das nicht so schlimm, denn entweder nascht man sie auf, da sie super lecker ist oder man macht ein kleines Dessert, da später auch noch Kuchenreste hinzukommen. Den Kuchen ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, dadurch wird er schön stabil.
Danach rausnehmen und langsam in eine Karottenform schneiden.
Zunächst wird der Kuchen hinten Rund geschnitten und vorne wird er zu einer Spitze geschnitten. Alle geraden Kanten leicht abrunden (auch unten) so wird der Kuchen schön förmig und nimmt schon eine Karottengestalt an.
In den hinteren Teil des Kuchens ein großes schneiden (da wo der Kuchen rund geschnitten wurde) in das Loch kommt später der Hase hinein, also groß genug schneiden!
Als nächstes die Ganache wenn nötig nochmals etwas erwärmen, sodass sie die Konsistenz von etwa Nutella o.ä. hat.
Damit dann den ganzen Kuchen leicht einstreichen, sodass alle Krümel „gebunden“ sind. Dann wandert er erstmals wieder für 30 min. in den Kühlschrank.
Nun kann eine weitere Schicht Ganache auf den Kuchen aufgetragen werden, diese kann auch etwas dicker sein. Sie muss aber auch schön glatt sein, da später noch Fondant darüber kommt und man durch ihn jede „Falte“ sieht.
Danach wird er nochmals für ca. 30 min. gekühlt.
Nun knetet ihr euren orangenen Fondant ca. 750g weich und rollt ihn groß genug aus.
Den Kuchen könnt ihr wieder aus dem Kühlschrank holen und vorsichtig den Fondant darüber legen. Alles schön glatt streichen.
Als nächstes mit einem Modellierwerkzeug die typische Struktur einer Karotte in den Fondant „prägen“.
Kuchen nochmals in den Kühlschrank geben. In der Zwischenzeit die Räder für die Rakete formen. Dazu Schwarzen Fondant ausrollen, ausstechen und Details zufügen (Radspeicher…) und eine mini Karotte für die Mitte formen.
Grünen Fondant mit etwas CMC verkneten und daraus das Karottengrün formen (aus dem Fondant dünne Schlangen formen, in verschieden lange Schnüre schneiden und die Enden spitz formen.) Diese Sachen können auch schon früher vorbereitet werden, da sie ca. 1 Stunde trocknen müssen.
Den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und die Räder ankleben. Das Karottengrün in den Kuchen stecken und mit dem Hasen ausdekorieren.
Den Hase habe ich jetzt nicht genauer beschrieben, da man es sehr einfach nachmachen kann und man auch nur die Karotte als alleinigen Kuchen machen kann.
Viel Spaß beim nachmachen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen