Direkt zum Hauptbereich

Kleine Kürbiskuchen


 
 Ein Kürbis im Kuchenteig, ob das wohl schmeckt? Ich war im positiven überrascht, wie saftig und lecker der Kürbis den Kuchen macht. Der Teig war schnell gemacht und die Deko ist auch für Backmuffel geeignet. Für einen Kaffeeklatsch im Herbst mit Familie und Freunde werden diese kleinen Kürbiskuchen in Kürbisoptik das Highlight auf der Kaffeetafel!

 

Zutaten für vier Kürbisse á 8 kleine Gugelhupfe:
  • 90g Butter
  • 70g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  •  ½ Teelöffel Zimt
  •  je eine Messerspitze gemahlene Nelken und Ingwer
  •  100g Mehl
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 150g fein geraspelter Kürbis (Hokkaido)
  • 75g gehackte Schokolade
  • 3 Esslöffel Milch

 
Für die Garnitur/Deko:
 
  • 150g Puderzucker
  • orangene Lebensmittelfarbe
  • etwas Wasser
  • 100g Marzipan (grün eingefärbt)

 
Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker, Eier, Vanillezucker und den Gewürzen zu einer schaumigen Masse rühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen, darüber sieben und kurz verrühren. Die Milch, Haselnüsse, Schokolade und den Kürbis hinzufügen, alles zu einem homogenen Teig vermischen.
Ofen auf 180° Umluft vorheizen
Den Teig in 8 kleine Gugelhupf formen geben und in den vorgeheizten Backofen geben. Dort dürfen die Gugelhupfe 25 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher in einen Gugelhupf stechen, bleibt noch etwas Teig hängen, die Gugelhupfe einige Minuten weiterbacken. In den Formen abkühlen lassen. Danach vorsichtig herausstürzen.

 
Garnitur: Den Puderzucker mit der orangenen Lebensmittelfarbe und dem Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren.
Die Gugelhupfe eventuell etwas begradigen und jeweils zwei aufeinander setzen. Den orangenen Puderzuckerguss nun auf dem Gugelhupf verteilen.
Mit den anderen Kuchen genauso fortfahren. Den Guss etwas antrocknen lassen. In der Zwischenzeit aus dem Marzipan einen Stängel und Blätter für die Kürbisse formen. Danach an den Gugelhupfen platzieren.

 
Variation:
Für einen großen Kürbis, das Rezept doppelt backen, aber dafür in zwei große Gugelhupfformen.

Viel Spaß beim nachmachen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traktor Motivtorte   Nach langer Zeit kommt endlich mal wieder ein Rezept für eine Motivtorte. Diese Torte ist nicht nur für kleine Jungs geeignet, sondern auch für die Großen ;) Die Torte zu dekorieren erfordert zwar etwas Übung, aber mit viel Geduld schafft auch IHR das! Anleitung:   1. Tag Kuchen vorbereiten Rezept:   500g Zucker  500g Margarine/Butter  200ml Wasser  6 EL Kakao (der zum Backen!) Zubereitung: ►alle oben genannten Zutaten gemeinsam unter rühren aufkochen lassen. Die Masse solange abkühlen lassen, bis diese nur noch lauwarm ist!   8 Eier  500g Mehl  2 Päckchen Backpulver  Etwas Vanillezucker ►Diese Zutaten der Reihenfolge nach zu der lauwarmen Margarine/Butter- Masse geben. Solange verrühren, bis der Teig blasen wirft.  Den Teig in eine gefettete, große Kastenform (30cm x 11,5cm) und eine gefettete, kleinere Kastenkuchenform (21cm x 11,5cm) geben.  ►Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft circa 30-45 Minuten backen. Danach vollständig ab
Prinzregententorte   Ihr mögt keine Buttercreme? Dann habe ich heute das perfekte Rezept für euch. Eine Prinzregententorte ohne Buttercreme stattdessen mit einer leckeren Schokosahne.   Zutaten für eine Springform 28cm Durchmesser:   9 Eigelb 150g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker   160g Mehl 65g Speisestärke 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver   9 Eiweiß 75g Zucker   1/2 Glas Aprikosenmarmelade   1 Marzipandecke   600g temperierte Zartbitterkuvertüre     Zubereitung:   Ofen auf 200° Umluft vorheizen.   Für dieses Rezept wird nur der Springformboden verwendet, der immer sehr gut mit Butter oder Margarine gefettet sein muss.   Die Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig schlagen.   Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und sieben.   Das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach den Zucker hinzufügen und solange schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.   Nun ca. 6 Esslöffel des Teiges entn
Erdbeertörtchen mit Mirror Glaze   Zurzeit ist ja die perfekte Zeit für Erdbeeren, also habe ich mir gedacht, wieso keine Erdbeertörtchen machen? Gesagt, getan. Ich hoffe meine Variante von Erdbeertörtchen gefällt euch!   Ich habe meine Törtchen in dieser Form zubereitet: https://www.amazon.de/Silikon-Backform-Halbkugel-Formen-extrarobustes-Kochgeschirr/dp/B00YPKK0CY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464508851&sr=8-1&keywords=silikonform+halbkugel   Zutaten für den Biskuit: 2 Eier (getrennt) 100g Zucker 40g Mehl 40g Speisestärke 1/2 Teelöffel Backpulver Zubereitung:   Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver darüber sieben und vorsichtig unterheben. Den Biskuitteig nun auf der Hälfte eines Backbleches verstreichen. In den vorgeheizten Backofen geben und ca. 10 Minuten backen, Stäbchenprobe! Danach vollständig abkühlen lassen.   Mit einem passend großen Glas o.ä