Direkt zum Hauptbereich

Kokos-Mango Mirrorglaze Torte

 
Heute stelle ich euch ein Rezept für eine fruchtig, sommerliche Torte vor. Die Schokolade für diesen Kuchen wurde mit großzügiger Weise von der Firme VIVANI  zur Verfügung gestellt. Nochmals vielen Dank für Ihre hochwertigen Produkte.

Der Kuchen schmeckt sehr gut und passt perfekt zu einem warmen Sommertag, da er sehr leicht und locker ist. Trotzdem sieht der Kuchen durch die Spiegelglasur super aus und ist ein richtiger Eyecatcher auf jeder Grillparty! Nun aber schnell zum Rezept.
 
Für einen Kuchen mit 24cm Durchmesser:
 
Für den Biskuit:
 
  • 3 Eier
  • 3 Esslöffel heißes Wasser
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50g Mehl
  • 70g Speisestärke
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
 
Zubereitung:
 
Ofen auf 180° Umluft vorheizen!
 
Die Eier mit dem heißen Wasser sehr schaumig aufschlagen lassen. Den Zucker mit dem Vanillezucker langsam hinzugeben und solange aufschlagen lassen, bis die Masse sehr hell wird.
Danach das Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, vorsichtig über die aufgeschlagenen Eier sieben und sehr vorsichtig unterheben. Den Biskuitteig in eine mit Backpapier ausgelegt Springform geben (den Rand der Springform nicht einfetten, da ansonsten der Biskuit nicht gut aufgehen kann) und ca. 15-25 Minuten backen. Am besten macht ihr die Stäbchenprobe damit ihr wisst, ob der Boden schon fertig ist!
Den Boden aus der Springform lösen und vollständig abkühlen lassen.
 
Sobald euer Boden abgekühlt ist, teilt ihr ihn in der Hälfte, schneidet ca. 1,5cm des Randes weg und stellt ihr zur Seite. Dies bewirkt, dass die Creme später den ganzen Boden umgibt und dadurch bleibt die Mirrorglaze überall haften und gibt schöne Ränder!
 
Zutaten für die Füllung:
 
 
Zubereitung:
 
Die Kokos-Mango Schokolade fein hacken. In der Zwischenzeit 200g Schlagsahne aufkochen und über die gehackte Schokolade geben und vorsichtig umrühren bis eine homologe Masse entstanden ist. Die Ganache nun für 10 Minuten beiseite stellen, sodass sie nur noch lauwarm ist.


Die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen. Restliche Sahne (400g) steif schlagen. Nach und nach die lauwarme Ganache unterrühren. Nun gebt ihr den Quark und den Kokossirup hinzu und verrührt alles vorsichtig. Die Gelatine ausdrücken und erwärmen bis sie geschmolzen ist. Gebt 3 Esslöffel von der Sahnemasse zum "angleichen" hinzu und verrührt alles. Nun kann die angeglichene Gelatine zu der restlichen Masse gegeben werden und nochmals vorsichtig verrührt werden.
 
Die Mangos Würfeln
 
Den zugeschnittenen Boden wieder in die Springform geben, etwas von der Creme verteilen, ebenso die gewürfelten Mangos. Weitere Creme auf den Mangos verteilen und die 2. Hälfte des Biskuits darauf geben. Nun den Rest der Creme auf dem letzten Boden verteilen, sodass der Kuchen eine glatte Oberfläche hat.
Den Kuchen über Nacht in die Gefriertruhe stellen. Durch den gefrorenen Kuchen kann die Mirrorglaze sofort anziehen und spiegelt später sehr schön!
 
Zutaten für die Mirrorglaze:
 
  • 8 Blatt Gelatine
  • 180g Glukosesirup
  • 180g Zucker
  • 105g Wasser
  • 4 Esslöffel Kokossirup
  • 120g gezuckerte Kondensmilch
  • 180g weiße Kuvertüre von Vivani
 
Zubereitung:
 
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Glukosesirup, Zucker, Wasser und Kokossirup circa 3 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Den Zuckersirup vom Herd nehmen und die gezuckerte Kondensmilch mit der gehackten Kuvertüre hinzufügen. Die Mischung 5 Minuten stehen lassen. Danach alles gut verrühren. Die Masse weitere 5 Minuten stehen lassen. Danach die Gelatine ausdrücken und in die Schoko-Zuckermasse einrühren. Die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und die Glasur auf 38°C abkühlen lassen.
Nun die Mirrorglaze in die Farben eurer Wahl färben. Meine Wunschfarben waren passend zu den Farben der Kokos-Mango Schokolade - also Gelb, Orange, Weiß und ein etwas Rot. Aber ihr könnt eure Glaze natürlich einfärben wie ihr wollt.
 
Die verschiedenen Farben in einen großen Messbecher geben und etwas mit einer Gabel vermischen.
 
Den Kuchen aus dem Gefrierschrank nehmen. Die Ränder mit einem kleinen Bunsenbrenner oder ähnlichem erwärmen und so den Rand der Springform von Kuchen lösen.
 
Die Torte auf eine Tasse oder ähnliches stellen, damit die Glasur besser ablaufen kann.
 
Nun die Glasur auf den Kuchen geben, circa 10 Minuten warten, sodass die Glasur komplett abgetropft ist. die Überstände am Rand der Torte mit einem Messer entfernen.

 
Nun die Torte im Kühlschrank auftauen lassen und danach genüsslich verspeisen!
 
Die Torte ist zwar aufwendiger in der Zubereitung, aber dafür schmeckt sie umso besser!


 

Danke nochmals an Vivani für die tolle und vor allem leckere Schokolade! 

 
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen! :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traktor Motivtorte   Nach langer Zeit kommt endlich mal wieder ein Rezept für eine Motivtorte. Diese Torte ist nicht nur für kleine Jungs geeignet, sondern auch für die Großen ;) Die Torte zu dekorieren erfordert zwar etwas Übung, aber mit viel Geduld schafft auch IHR das! Anleitung:   1. Tag Kuchen vorbereiten Rezept:   500g Zucker  500g Margarine/Butter  200ml Wasser  6 EL Kakao (der zum Backen!) Zubereitung: ►alle oben genannten Zutaten gemeinsam unter rühren aufkochen lassen. Die Masse solange abkühlen lassen, bis diese nur noch lauwarm ist!   8 Eier  500g Mehl  2 Päckchen Backpulver  Etwas Vanillezucker ►Diese Zutaten der Reihenfolge nach zu der lauwarmen Margarine/Butter- Masse geben. Solange verrühren, bis der Teig blasen wirft.  Den Teig in eine gefettete, große Kastenform (30cm x 11,5cm) und eine gefettete, kleinere Kastenkuchenform (21cm x 11,5cm) geben.  ►Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft circa 30-45 Minuten backen. Danach vollständig ab
Prinzregententorte   Ihr mögt keine Buttercreme? Dann habe ich heute das perfekte Rezept für euch. Eine Prinzregententorte ohne Buttercreme stattdessen mit einer leckeren Schokosahne.   Zutaten für eine Springform 28cm Durchmesser:   9 Eigelb 150g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker   160g Mehl 65g Speisestärke 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver   9 Eiweiß 75g Zucker   1/2 Glas Aprikosenmarmelade   1 Marzipandecke   600g temperierte Zartbitterkuvertüre     Zubereitung:   Ofen auf 200° Umluft vorheizen.   Für dieses Rezept wird nur der Springformboden verwendet, der immer sehr gut mit Butter oder Margarine gefettet sein muss.   Die Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig schlagen.   Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und sieben.   Das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach den Zucker hinzufügen und solange schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.   Nun ca. 6 Esslöffel des Teiges entn
Erdbeertörtchen mit Mirror Glaze   Zurzeit ist ja die perfekte Zeit für Erdbeeren, also habe ich mir gedacht, wieso keine Erdbeertörtchen machen? Gesagt, getan. Ich hoffe meine Variante von Erdbeertörtchen gefällt euch!   Ich habe meine Törtchen in dieser Form zubereitet: https://www.amazon.de/Silikon-Backform-Halbkugel-Formen-extrarobustes-Kochgeschirr/dp/B00YPKK0CY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464508851&sr=8-1&keywords=silikonform+halbkugel   Zutaten für den Biskuit: 2 Eier (getrennt) 100g Zucker 40g Mehl 40g Speisestärke 1/2 Teelöffel Backpulver Zubereitung:   Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver darüber sieben und vorsichtig unterheben. Den Biskuitteig nun auf der Hälfte eines Backbleches verstreichen. In den vorgeheizten Backofen geben und ca. 10 Minuten backen, Stäbchenprobe! Danach vollständig abkühlen lassen.   Mit einem passend großen Glas o.ä