Direkt zum Hauptbereich

Eierlikör Sahne Torte mit Chocolate-Glaze



Heute mal ein  wirklich leckeres Rezept. Mit dieser Torte werdet ihr beim nächsten Sonntags-Kaffee all eure Gäste beeindrucken! Nun aber zum Rezept:


Zutaten für den hellen Boden:

  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 100 g Weizenstärke (Speisestärke)
  • 3 Msp. Backpulver

Zubereitung, 1 Tag zuvor!:

Ofen auf 180° Umluft vorheizen!

Die Eier mit dem Zucker ca. 10 Minuten zu einer hellen fast schon weißen Masse aufschlagen. Das Mehl mit der Weizenstärke und den Backpulver in drei Etappen hinzu sieben und VORSICHTIG unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegt Springform (Durchmesser 28cm) geben und bei 180° ca. 15-20 Minuten backen, Stäbchenprobe!
Wenn der Kuchen fertig ist, auf einem Gitter abkühlen lassen. Danach gut in Frischhaltefolie oder ähnliches verpacken!

Für den dunklen Boden:

  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 100 g Weizenstärke (Speisestärke)
  • 3 Msp. Backpulver
  • 25 g Kakao (Backkakao)

Die Zubereitung ist die selbe nur, dass zu dem Mehl, Backpulver und Weizenstärke noch Kakao hinzukommt. Der Boden kommt ebenfalls bei 180° ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Für den Mürbeteig:

  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten (nicht zulange kneten, da der Mürbeteig nach den Backen hart und ungenießbar ist!)
Den Teig in Frischhaltefolie wickeln, etwas platt drücken und 20 Minuten in den Kühlschrank geben. In der Zwischenzeit den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.
Den Mürbeteig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit der Springform in der ihr eure Boden gebacken habt,  einen runden Kreis ausschneiden. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Alles auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und ca. 7-10 Minuten backen. Der Boden darf nicht zu dunkel werden! Am besten auf dem Backblech auskühlen lassen, da Mürbeteig (wie der Name schon sagt :D) sehr Mürbe ist!

Nächster Tag:

Hellen und Dunklen Boden halbieren.

Für ein Schachbrettmuster Effekt schneidet ihr aus jeweils einer Hälfte von jeweils einem Kuchen 3-4 verschieden große Ringe (mit Hilfe von verschieden großen Tellern, Schüsseln...) aus. Dann fangt ihr mit dem äußersten Ring z.B. vom Hellen Teig an. Danach kommt der nächst kleinere vom Dunklen, dann wieder vom Hellen und immer so weiter. Mit dem zweiten Ring der anderen Farbe fahrt ihr genauso fort. 

Den Mürbeteig mit etwas Aprikosenmarmelade bestreichen (kein Gelee, denn das weicht den Mürbeteig und den Kuchen auf!) den Hellen Boden (das ohne Schachbrettmuster oder sonstiges) darauflegen und einen Tortenring darum geben. Mit etwas Eierlikör tränken.

Für die Creme:

  • 800 g Sahne
  • 50 g Orangensaft
  • 6 Blatt Gelatine
  • 150 g Eierlikör

Zubereitung:

Die Sahne mit dem Handrührer... steif schlagen.Die Gelatine in kalten Wasser einzeln einweichen.

Den Orangensaft LEICHT erwärmen. Die aufgeweichte Gelatine ausdrücken und in den Orangensaft geben. Alles so lange erwärmen, bis es lauwarm ist. Nun den Eierlikör hinzufügen.
Nun einen kleinen Teil der steifgeschlagenen Sahne zu der Gelatine/Eierlikör-Mischung geben und kürz unterrühren, hierbei müsst ihr nicht all zu vorsichtig sein (dieses Verfahren nennt man "Angleichen"). Nun die Sahne/Gelatine/Eierlikör-Mischung in die restliche Sahne geben. Hier müsst ihr alles VORSICHTIG unterrühren.

Ein Drittel der Creme auf den ersten Boden geben. Nun ein Boden von den Schachbrettmuster vorsichtig darauf geben. Mit Eierlikör tränken. Wieder ein Drittel der Creme darauf geben, den nächsten Schachbrettmuster-Boden darauf geben, nun das letzte Drittel der Creme darauf geben und nun mit dem letzten Boden (also den Dunklen) abschließen. Diesen nur leicht tränken!
Die Torte nun für 6 Stunden in den Kühlschrank geben.
Nach den 6 Stunden den Ring von der Torte lösen. Und die Torte MUSS 6 Stunden in den Kühlschrank, da die Gelatine sonst nicht richtig anziehen kann.

Zum Einstreichen der Torte:

  • 500 g kalte Sahne
  • Sahnesteif (ca. 3 Beutel, bei SanApart ca. 5 Teelöffel)
  • Zucker

Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker (nach belieben) steif schlagen.


Nun die Torte von allen Seiten und Oben mit der Sahne glatt streichen. Etwas Sahne für später aufheben! Danach wieder in den Kühlschrank stellen.

Zutaten Chocolate-Glaze:

  • 1 Pck. gemahlene Gelatine (alt. 6 Blatt Gelatine)
  • 150ml Wasser
  • 250g Zucker
  • 50g gehackte Zartbitterschokolade
  • 80g Kakao
  • 80ml Sahne

Zubereitung:

Gelatine mit 6 Esslöffeln kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Das Wasser mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben, zum Kochen bringen und solange sprudelnd kochen, bis 104° erreicht sind – hier ist ein Zuckerthermometer hilfreich. Wenn ihr keins habt, es dauert ca. 5 Minuten bis es so heiß wird.
Anschließend vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade zugeben und unter Rühren schmelzen.
Danach wird der Kakao dazu gegeben und gut untergerührt, sowie die Sahne und ganz zum Schluss die Gelatine.
Nun solange rühren, bis sich die Gelatine vollständig gelöst hat. Bitte achtete darauf, dass die Schokolade nicht mehr zu heiß ist, bevor die Gelatine dazu kommt. Sollte dies der Fall sein, einfach ein paar Minuten unter rühren abkühlen lassen.
Wenn sich die Gelatine gelöst hat und gut verrührt ist, die Masse durch ein Sieb geben,
anschließend mit einem Stabmixer gut durchpürieren und nochmals durch ein Haarsieb geben.
Nun sollte die Masse nur noch handwarm sein und kann über eure Kuchen und Torten gegossen werden. Zum weiteren Ausdekorieren sollte der Kuchen erst nochmal in den Kühlschrank, damit die Schokoladen-Glaze anziehen kann.


Die Torte aus dem Kühlschrank holen, die Chocolate-Glaze darauf geben und so verstreichen, dass sie an den Seiten herunterläuft und diese "Nasen" bildet. Danach für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.



Torte aus der Kühlung holen und mit einem 16-er Torteneinteiler eine Markierung für die Größe der Tortenstücke setzen. Mit einer Sterntülle/Lochtülle... die restliche Sahne als Tupfen auf die Torte dressieren. Mit Schokolade... verzieren. Ich habe die Torte mit selbstgemachten Eierlikörpralinen und Schokoherzen verziert. Die Anleitung wird ebenfalls in ein paar Tagen online kommen.
Die Torte nun am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Im Anschnitt mit dem tollen Schachbrettmuster
Fertig!

Viel Spaß beim nachmachen dieser wunderbaren Torte :)



 
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traktor Motivtorte   Nach langer Zeit kommt endlich mal wieder ein Rezept für eine Motivtorte. Diese Torte ist nicht nur für kleine Jungs geeignet, sondern auch für die Großen ;) Die Torte zu dekorieren erfordert zwar etwas Übung, aber mit viel Geduld schafft auch IHR das! Anleitung:   1. Tag Kuchen vorbereiten Rezept:   500g Zucker  500g Margarine/Butter  200ml Wasser  6 EL Kakao (der zum Backen!) Zubereitung: ►alle oben genannten Zutaten gemeinsam unter rühren aufkochen lassen. Die Masse solange abkühlen lassen, bis diese nur noch lauwarm ist!   8 Eier  500g Mehl  2 Päckchen Backpulver  Etwas Vanillezucker ►Diese Zutaten der Reihenfolge nach zu der lauwarmen Margarine/Butter- Masse geben. Solange verrühren, bis der Teig blasen wirft.  Den Teig in eine gefettete, große Kastenform (30cm x 11,5cm) und eine gefettete, kleinere Kastenkuchenform (21cm x 11,5cm) geben.  ►Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft circa 30-45 Minuten backen. Danach vollständig ab
Prinzregententorte   Ihr mögt keine Buttercreme? Dann habe ich heute das perfekte Rezept für euch. Eine Prinzregententorte ohne Buttercreme stattdessen mit einer leckeren Schokosahne.   Zutaten für eine Springform 28cm Durchmesser:   9 Eigelb 150g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker   160g Mehl 65g Speisestärke 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver   9 Eiweiß 75g Zucker   1/2 Glas Aprikosenmarmelade   1 Marzipandecke   600g temperierte Zartbitterkuvertüre     Zubereitung:   Ofen auf 200° Umluft vorheizen.   Für dieses Rezept wird nur der Springformboden verwendet, der immer sehr gut mit Butter oder Margarine gefettet sein muss.   Die Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig schlagen.   Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und sieben.   Das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach den Zucker hinzufügen und solange schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.   Nun ca. 6 Esslöffel des Teiges entn
Erdbeertörtchen mit Mirror Glaze   Zurzeit ist ja die perfekte Zeit für Erdbeeren, also habe ich mir gedacht, wieso keine Erdbeertörtchen machen? Gesagt, getan. Ich hoffe meine Variante von Erdbeertörtchen gefällt euch!   Ich habe meine Törtchen in dieser Form zubereitet: https://www.amazon.de/Silikon-Backform-Halbkugel-Formen-extrarobustes-Kochgeschirr/dp/B00YPKK0CY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464508851&sr=8-1&keywords=silikonform+halbkugel   Zutaten für den Biskuit: 2 Eier (getrennt) 100g Zucker 40g Mehl 40g Speisestärke 1/2 Teelöffel Backpulver Zubereitung:   Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver darüber sieben und vorsichtig unterheben. Den Biskuitteig nun auf der Hälfte eines Backbleches verstreichen. In den vorgeheizten Backofen geben und ca. 10 Minuten backen, Stäbchenprobe! Danach vollständig abkühlen lassen.   Mit einem passend großen Glas o.ä