Direkt zum Hauptbereich

Zwetschgenkuchen

 
Heute zeige ich euch ein Rezept für den perfekten Zwetschenkuchen. Er hat genau die richtige Balance zwischen süß und sauer und weich und knusprig. Da meine Familie Streusel liebt, mussten natürlich sehr viele auf den Kuchen. Falls ihr sie nicht so gerne mögt, halbiert die Zutaten der Streusel einfach, aber nach unsrem Motto kann man nie genug Streusel auf einem Kuchen haben! :) Nun aber schnell zu den Zutaten und zu der Zubereitung!
 
Zutaten (Springform mit 28cm Durchmesser)
 
Mürbeteig:
 
  • 75g Zucker
  • 150g Butter/Margarine
  • 225g Mehl
 
Zubereitung:
 
Alle Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten. Nur so lange kneten, bis sich alles verbunden hat, wird zulange geknetet, wird der Mürbeteig nach dem backen stein hart. Den Mürbeteig in Frischhaltefolie einpacken und bis zur weiteren Verwendung kühl stellen.
 
 
1 Kilogram Zwetschen waschen, entsteinen und halbieren, zur Seite stellen.
 
Rührteig:
 
  • 200g Butter/Margarine
  • 180g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 200g Mehl
  • 60g Speisestärke
  • 3 Messerspitzen Backpulver
 
Zubereitung:
 
Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und einfetten.
Butter/Margarine mit Zucker, den Eiern, Salz und dem Vanillezucker sehr hell aufschlagen (das dauert ca. 10 Minuten). Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und über die Eiermasse sieben. Kurz verrühren, sodass man kein Mehlgemisch mehr sieht. Den Teig in die vorbereitete Springform geben, die Zwetschgen darauf verteilen und im Ofen ca. 10-15 Minuten anbacken lassen. In der Zwischenzeit die Streusel herstellen.
 
Streusel:
 
  • 300g Mehl
  • 150g Zucker
  • 150g weiche Butter/Margarine
 
Zubereitung:
 
Alle Zutaten mit dem Handrührer oder der Kuchenmaschine zu Streuseln verarbeiten.
 
 
Sobald der Kuchen 10-15 Minuten im Ofen war, herausnehmen und die Streusel darauf verteilen. Nun den Kuchen für weitere 45-50 Minuten backen. Stäbchenprobe!
 
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen (Ofen nicht ausschalten! wegen Mürbeteig) in der Springform vollständig auskühlen lassen.
 
Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen, auf dem Backpapier ausrollen und mit einem Tortenring die passende Größe ausstechen (28cm Durchmesser) auf ein Backblech geben. Den Mürbeteig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Nun 15 Minuten backen (schaut manchmal nach, da jeder Ofen verschieden ist. Mürbeteig auf dem Backblech vollständig erkalten lassen.
 
 
Sind beide Komponenten abgekühlt, den Mürbeteig auf eine Tortenplatte setzen, mit etwas Aprikosenmarmelade besteichen, den Kuchen vorsichtig auf der Springform lösen und auf den Mürbeteig setzen. Etwas Aprikosenmarmelade in einem kleinen Topf erhitzen. Mit einem Pinsel die heiße Marmelade an dem Rand des Kuchen verteilen. Nach Belieben gehobelte Mandeln an dem Rand verteilen.
 
Den Kuchen mit etwas geschlagener Sahne reichen.
 

Gutes Gelingen beim Nachmachen!

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traktor Motivtorte   Nach langer Zeit kommt endlich mal wieder ein Rezept für eine Motivtorte. Diese Torte ist nicht nur für kleine Jungs geeignet, sondern auch für die Großen ;) Die Torte zu dekorieren erfordert zwar etwas Übung, aber mit viel Geduld schafft auch IHR das! Anleitung:   1. Tag Kuchen vorbereiten Rezept:   500g Zucker  500g Margarine/Butter  200ml Wasser  6 EL Kakao (der zum Backen!) Zubereitung: ►alle oben genannten Zutaten gemeinsam unter rühren aufkochen lassen. Die Masse solange abkühlen lassen, bis diese nur noch lauwarm ist!   8 Eier  500g Mehl  2 Päckchen Backpulver  Etwas Vanillezucker ►Diese Zutaten der Reihenfolge nach zu der lauwarmen Margarine/Butter- Masse geben. Solange verrühren, bis der Teig blasen wirft.  Den Teig in eine gefettete, große Kastenform (30cm x 11,5cm) und eine gefettete, kleinere Kastenkuchenform (21cm x 11,5cm) geben.  ►Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft circa 30-45 Minuten backen. Danach vollständig ab
Prinzregententorte   Ihr mögt keine Buttercreme? Dann habe ich heute das perfekte Rezept für euch. Eine Prinzregententorte ohne Buttercreme stattdessen mit einer leckeren Schokosahne.   Zutaten für eine Springform 28cm Durchmesser:   9 Eigelb 150g Zucker 2 Päckchen Vanillezucker   160g Mehl 65g Speisestärke 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver   9 Eiweiß 75g Zucker   1/2 Glas Aprikosenmarmelade   1 Marzipandecke   600g temperierte Zartbitterkuvertüre     Zubereitung:   Ofen auf 200° Umluft vorheizen.   Für dieses Rezept wird nur der Springformboden verwendet, der immer sehr gut mit Butter oder Margarine gefettet sein muss.   Die Eigelbe mit dem Zucker sehr schaumig schlagen.   Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und sieben.   Das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach den Zucker hinzufügen und solange schlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.   Nun ca. 6 Esslöffel des Teiges entn
Erdbeertörtchen mit Mirror Glaze   Zurzeit ist ja die perfekte Zeit für Erdbeeren, also habe ich mir gedacht, wieso keine Erdbeertörtchen machen? Gesagt, getan. Ich hoffe meine Variante von Erdbeertörtchen gefällt euch!   Ich habe meine Törtchen in dieser Form zubereitet: https://www.amazon.de/Silikon-Backform-Halbkugel-Formen-extrarobustes-Kochgeschirr/dp/B00YPKK0CY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464508851&sr=8-1&keywords=silikonform+halbkugel   Zutaten für den Biskuit: 2 Eier (getrennt) 100g Zucker 40g Mehl 40g Speisestärke 1/2 Teelöffel Backpulver Zubereitung:   Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Eiweiße mit dem Zucker steif schlagen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver darüber sieben und vorsichtig unterheben. Den Biskuitteig nun auf der Hälfte eines Backbleches verstreichen. In den vorgeheizten Backofen geben und ca. 10 Minuten backen, Stäbchenprobe! Danach vollständig abkühlen lassen.   Mit einem passend großen Glas o.ä